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Nachhaltigkeit und planetare Zukünfte als fachdidaktische Transformations-Herausforderung

Worum geht es?

Die in neuen Kerncurricula und Orientierungsrahmen adressierten und realen planetaren Grenzen weisen auf die Bedrohung der Zukunftsperspektiven und Lebensbedingungen kommender Generationen durch sozial-ökologische Krisen hin. Welche Bedeutung haben diese Bedrohungen und Krisen für die Fachdidaktiken? Und: Welche Bedeutung haben die Fachdidaktiken für eine Behandlung dieser Bedrohungen und Krisen? Wie verändert die Notwendigkeit nachhaltiger Transformation ihre Rolle und ihre Aufgaben? 

Als GFD, wollen wir einen Verständigungs- und Positionierungsprozess und über „Nachhaltigkeit“ in der fachdidaktischen Forschung, Lehre und Professionalisierung unterstützen.  Angesichts der Vielgestaltigkeit der betreffenden Diskurse, wird der Begriff "Nachhaltigkeit" im Folgenden so verwendet, dass er die Auseinandersetzung mit planetaren Zukünften und sozial-ökologischen Polykrisen mit umfasst.

Einladung und Vorgehen

Zur Anregung einer fachdidaktischen Debatte zu „Nachhaltigkeit“ gehen wir partizipativ vor und laden Sie ein, sich an einer kurzen explorativen Erhebung zu Aktivitäten im Bereich Forschung und Lehre im Kontext von „Nachhaltigkeit“ in allen Fachgesellschaften der GFD zu beteiligen. Mit Ihren Antworten kann es gelingen, die Vielfalt der Perspektiven in der GFD wahrzunehmen und darzustellen. 

Die Ergebnisse sollen zunächst auf der GFD-Mitgliederversammlung im November sowie daraufhin in einem internen Workshop mit Ansprechpartner*innen der DGfE im November 2024 diskutiert werden. Weitere Schritte werden in der Mitgliederversammlung der GFD gemeinsam abgestimmt.