Die in neuen Kerncurricula und Orientierungsrahmen adressierten und realen planetaren Grenzen weisen auf die Bedrohung der Zukunftsperspektiven und Lebensbedingungen kommender Generationen durch sozial-ökologische Krisen hin. Welche Bedeutung haben diese Bedrohungen und Krisen für die Fachdidaktiken? Und: Welche Bedeutung haben die Fachdidaktiken für eine Behandlung dieser Bedrohungen und Krisen? Wie verändert die Notwendigkeit nachhaltiger Transformation ihre Rolle und ihre Aufgaben?
Als GFD, wollen wir einen Verständigungs- und Positionierungsprozess und über „Nachhaltigkeit“ in der fachdidaktischen Forschung, Lehre und Professionalisierung unterstützen.
Angesichts der Vielgestaltigkeit der betreffenden Diskurse, wird der Begriff "Nachhaltigkeit" im Folgenden so verwendet, dass er die Auseinandersetzung mit planetaren Zukünften und sozial-ökologischen Polykrisen mit umfasst.