====== put() ======
''void **put**(string //Variable//, mixed //Wert//, [boolean //JedeVariable//])''
Mit der Funktion ''put()'' können Sie einen einzelnen Wert im Datensatz abspeichern. ''put()'' wird verwendet, wenn der Fragebogen einen Wert berechnet oder würfelt -- und man diesen Wert in der Auswertung benötigt. Wird beispielsweise der Stimulus einer Frage zufällig variiert, dann muss man für die Auswertung wissen, wozu der Befragte sich geäußert hat.
* //Variable//\\ Die Kennung der internen Variable (s. unten), in welcher der //Wert// gespeichert werden soll. Die Kennung wird als String in Anführungszeichen angegeben, z.B. '''IV01_01'''.
* //Wert//\\ Eine Zahl oder ein Text (String), welche%%(r)%% in der Variable abgelegt werden soll. Für gewöhnlich wird als zweiter Parameter eine Variable mit dem entsprechenden Wert angegeben.
* //JedeVariable// (optional)\\ Normalerweise speichert ''put()'' ausschließlich in [[de:create:questions:internal|interne Variablen]]. In Ausnahmefällen kann es sinnvoll sein, den Wert einer anderen Variable zu überschreiben. In diesem Fall kann ein dritter Parameter ''true'' angegeben werden.
**Warnung:** Verwenden Sie den dritten Parameter //JedeVariable// nur dann, wenn Sie genau wissen, was Sie tun und eine interne Variable nicht verwendet werden kann. Das Verändern von Antwortcodes kann die Validität des Datensatzes gefährden. Für die meisten Fälle sind die Funktionen ''[[:de:create:functions:preset]]'' und ''[[:de:create:functions:dropvalue]]'' deutlich besser geeignet.
**Tipp:** Wenn Sie nicht nur einen einzelnen Wert, sondern ein ganzes Array im Datensatz abspeichern möchten, verwenden Sie ''[[putlist]]''.
===== Interne Variablen =====
Bevor ''put()'' verwendet werden kann, legen Sie eine interne Variable im Datensatz an. Erstellen Sie dazu im **Fragenkatalog** eine neue Frage vom Typ [[:de:create:questions:internal|Interne Variablen]] und darin mindestens eine Variabel (Item). Die vollständige Kennung dieser Variable tragen Sie als ersten Parameter im Befehl ''put()'' ein. Die Kennung finden Sie in der **Variablen-Übersicht** (z.B. "IV01_01", wenn es die erste Variable in der ersten Frage in der Kategorie "IV" ist).
**Tipp:** Sie können die Items einer Frage vom Typ "Interne Variablen" auch verwenden, um Werte aus einem JavaScript zu speichern. Binden Sie die Frage dafür ganz normal im Fragebogen ein und schreiben Sie die Antworten in die versteckten Eingabefelder, die dabei erzeugt werden ([[:de:create:inputs-custom|Eigene Formularelemente verwenden]]).
===== Berechnungen =====
Das folgenden Beispiel geht davon aus, dass ein Konstrukt in zwei Skalen mit den Frage-Kennungen AB01 und AB02 erhoben wird -- und dass eine interne Variable AB03_01 angelegt wurde, um den [[:de:general:indices|Skalenindex]] (Summenwert aller Items) zu speichern.
$sum01 = valueSum('AB01');
$sum02 = valueSum('AB02');
$index = $sum01 + $sum02;
put('AB03_01', $index);
Die Ermittlung eines Skalenindex schon während der Befragung ist natürlich vor allem dann sinnvoll, wenn man dem Teilnehmer das Ergebnis mitteilen möchte oder wenn man es für einen Filter benötigt:
if (value('AB03_01') > 100) {
question('FU03'); // Frage für Personen mit hoher Ausprägung beim Konstrukt
} elseif (value('AB03_01') > 50) { {
question('FU02'); // Frage für Personen mit mittlerer Ausprägung beim Konstrukt
} else {
question('FU01'); // Frage für Personen mit geringer Ausprägung beim Konstrukt
}
===== Antworten umkodieren =====
Das Umkodieren von Werten erfolgt typischerweise in der Datenauswertung, wenn Sie im Interview (z.B. in einem [[:de:create:php-filters]]) bereits die umkodierten Werte benötigen, können Sie das aber auch direkt in SoSci Survey erledigen.
Wenn Sie beispielsweise die offene Texteingabe für das Alter aus der Variable "SD02_01" in die Kategorien <25 (1), 25-40 (2) und 40+ (3) umkodieren möchten, würden Sie auf der Seite nach der Altersfrage folgenden PHP-Code verwenden.
$alter = (int)value('SD02_01');
if ($alter < 0) {
put('IV01_01', -1); // Fehlercode für ungültige Altersangaben
} elseif ($alter < 25) {
put('IV01_01', 1);
} elseif ($alter <= 40) {
put('IV01_01', 2);
} else {
put('IV01_01', 3);
}
Das ''(int)'' wandelt die offene Eingabe in eine ganze Zahl um. Die interne Variable "IV01_01" im Beispiel muss voram im Fragenkatalog erstellt werden.
===== Codes transformieren =====
SoSci Survey speichert für Skalen jeweils positive Antwortcodes ([[:de:results:values]]). Sollten Sie im Datensatz für eine fünfstufige Skala den Wertebereich von -2 bis +2 benötigen, können Sie einzelne Variablen wie folgt umkodieren.
**Hinweis:** In der Praxis ist das Umkodieren bzw. transformieren von Werten meist Teil der Auswertung und wird daher in der Statistik-Software vorgenommen. Es sind daher nur sehr spezielle Fälle, in denen eine solche Transformation schon bei der Erhebung sinnvoll ist.
**Hinweis:** Um einzelne Items einer Skala zu "drehen" (das heißt z.B. für "trifft nicht zu" eine 5 statt einer 1 zu speichern, wie bei den anderen Items), wählen Sie das Item links im **Fragenkatalog** aus und aktivieren die Option //Antwortcodes für dieses Item invertieren//.
Der folgende Code transformiert die Antworten für das Skalenitem SK01_01 vom Wertebereich 1 bis 5 in den Bereich -2 bis +2. Falls für das Skalenitem keine gültige Antwort gegeben wurde (Item ausgelassen oder eine Ausweichoption gewählt), wird im Datensatz kein Wert gespeichert. Der PHP-Code wird auf der Seite nach Frage SK01 platziert (vgl. Hinweise zu ''[[:de:create:functions:value]]'').
Voraussetzung ist, dass vorab eine interne Variable SK02_01 angelegt wurde (s. [[#interne_variablen|oben]]).
$original = value('SK01_01');
// Nur gültige Werte (>0) speichern
if ($original > 0) {
put('SK02_01', $original - 3);
} else {
put('SK02_01', false);
}
Der PHP-Code lässt sich auch kürzer (aber weniger übersichtlich) formulieren:
$org = value('SK01_01');
put('SK02_01', ($org > 0) ? $org - 3 : false);
Falls diese Transformation für alle Items der Skala SK01 vorgenommen werden sollen (und hinreichend interne Variablen in SK02 angelegt wurden), erledigt folgende [[:de:create:filter-itemcount#schleifen|Schleife]] diese Aufgabe. Der "innere" Teil des PHP-Codes ist fast identisch zum obigen PHP-Code. Die Funktion ''[[:de:create:functions:id|id()]]'' erstellt lediglich die Kennungen SK01_01 bis SK01_10 (bei z.B. 10 Items).
$items = getItems('SK01');
foreach ($items as $item) {
$original = value(id('SK01', $item));
if ($original > 0) {
put(id('SK02', $item), $original - 3);
} else {
put(id('SK02', $item), false);
}
}
===== Komplexer Filter =====
Das folgende Beispiel ist einem Fragebogen entnommen, der an mehreren Stellen unterschiedliche Fragen für Neukunden und Bestandskunden zeigt. Ein Neukunde zeichnet sich dadurch aus, dass er früher noch nichts gekauft hat (Antwort 1 bei Auswahlfrage "KD01") __und__ dass die aktuelle Bestellung noch nicht ausgeliefert wurde (Antwort 1 bis 3 bei Auswahlfrage "KD02").
Natürlich könnte man den [[:de:create:filters|Filter]] auf jeder Seite mit unterschiedlichen Fragen wiederholen -- aber das ist einerseits unnötig kompliziert, andererseits wird die Trennung in Neu- und Bestandskunden bei der Auswertung ohnehin gebraucht. Daher soll sie in die interne Variable "KD03_01" gespeichert werden.
if ((value('KD01') == 1) and (value('KD02') <= 3)) {
put('KD03_01', 1); // Code 1 für Neukunden
} else {
put('KD03_01', 2); // Code 2 für Bestandskunden
}
Den gespeicherten Code kann man auf späteren Seiten unproblematisch für Filter verwenden.
if (value('KD03_01') == 1) {
question('SU02', '1-3,5'); // In Frage SU02 die Items 1, 2, 3 und 5 anzeigen
} else {
question('SU02', '1,2,5-7'); // In Frage SU02 die Items 1, 2 und 5, 6, 7 anzeigen
}
===== Randomisierung I =====
Wenn Sie mittels ''shuffle()'' eine zufällig gemischte Liste erstellen, wird diese zunächst nicht gespeichert. Mittels ''put()'' lässt sich entweder die gemischte Liste -- oder die Rangfolge der Elemente speichern. Je nachdem, was für die Auswertung benötigt wird.
Folgender PHP-Code ordnet etwa die Wert von 1 bis 10 zufällig:
$elements = array(1,2,3,4,5,6,7,8,9,10);
shuffle($elements);
Der Inhalt des gemischten Arrays ''$values'' könnte dann etwa aussehen wie folgt:
^Index^0^1^2^3^4^5^6^7^8^9^
|Element|7|2|10|5|9|4|8|3|6|1|
Die zugehörigen Ränge wäre dann:
^Element^1^2^3^4^5^6^7^8^9^10^
|Rang|10|2|8|6|4|9|1|7|5|3|
Um die Reihenfolge zu speichern, benötigen Sie eine Frage vom Typ "interne Variablen" mit derselben Anzahl an Variablen (Items) wie die Liste Elemente hat, also für dieses Beispiel z.B. 10. Wenn die Frage die Kennung ''IV01'' hat, lassen sich die Werte in der gemischten Reihenfolge wie folgt im Datensatz abspeichern:
for ($i=0; $i
Zum Index ''$i'' wird in der Zeile mit ''[[:de:create:functions:id]]'' der Wert eins addiert, weil die Indizes von Arrays bei 0 zu zählen beginnen, die internen Variablen aber bei 1.
Oftmals ist es sinnvoller, die Ränge der Elemente zu speichern. Etwa wenn ''shuffle()'' eingesetzt wird, um Texte, Bilder oder Seiten im Fragebogen zufällig zu mischen. Die Ränge der Elemente speichern Sie mit folgendem PHP-Code.
for ($i=0; $i
Dieser Code funktioniert freilich nur, wenn es sich um numerische Elemente handelt, die mit 1 zu zählen beginnen. Um die Ränge anderer Array-Inhalte (z.B. Seiten-Kennungen) zu speichern, benötigt man einen etwas anderen PHP-Code:
$pages = array('A1','A2','A3','A4','A5','B1','B2-B4','B5');
// Die Seiten nicht direkt mischen, sondern deren Positionen
$indices = array_keys($pages);
shuffle($indices);
// Nun die Ränge speichern - und die neue Abfolge der Seiten in $random speichern
$random = array();
for ($i=0; $i
===== Randomisierung II =====
Falls Sie bei einer [[:de:create:randomization|Randomisierung]] mit dem Befehl ''[[:de:create:functions:random|random()]]'' arbeiten, müssen Sie die gewürftelte Zufallszahl im Datensatz abspeichern.
**Wichtig:** Wir raten davon ab, die Funktion ''[[:de:create:functions:random|random()]]'' im Rahmen von Experimenten zu verwenden. Ein [[:de:create:questions:random]] löst diese Aufgabe in aller Regel deutlich besser, s. auch das Kapitel [[:de:create:randomization]].
Das folgende Beispiel geht davon aus, dass Sie eine interne Variable mit der Kennung "IV01_01" angelegt haben.
// Eine ganze Zahl zwischen 1 und 2 würfeln
$zahl = random(1,2);
// Die gewürfelte Zahl im Datensatz abspeichern
put('IV01_01', $zahl);
// Und davon abhängig Textbaustein "text1" oder "text2" anzeigen
if ($zahl == 1) {
text('text1');
} else {
text('text2');
}