====== SoSci Survey auf den Webserver kopieren ====== Entpacken Sie das SoSci Survey Installationspaket und kopieren Sie die Dateien in das Verzeichnis, das Sie auf dem Server dafür vorgesehen haben. Die folgenden Beispiele gehen davon aus, dass Sie SoSci Survey auf dem Server ''%%www.domain.tld%%'' im Unterverzeichnis bzw. Alias ''/sosci'' installieren. Die URL des Servers lautete entsprechend ''%%http://www.domain.tld/sosci/%%''. Bitte ersetzen Sie die Domain jeweils durch die korrekte Domain und das Verzeichnis durch Ihr Installationsverzeichnis. Wenn Sie z.B. auf den lokalen Computer zugreifen lautet die korrekte URL etwa ''%%http://127.0.0.1/sosci/%%'' (auf dem lokalen Computer wird i.d.R. eine IP-Adresse anstatt des Domain-Namens verwendet). Testen Sie zunächst, ob Sie SoSci Survey über das Intranet bzw. Internet erreichen. Rufen Sie dafür die URL //%%http://www.domain.tld/sosci/admin/-reach.php%%// in Ihrem Internetbrowser auf. Der Bindestrich (-) ist wichtig. Wenn der Webserver korrekt erreichbar ist, steht im Browserfenster nun "reach". Nachfolgend sind einige häufige Probleme geschildert. Bitte lesen Sie ggf. auch nochmal die Anleitung [[prepare2apache|Vorbereitung des Servers II (Apache)]] bzw. [[prepare2iis|Vorbereitung des Servers II (Microsoft IIS)]]. * Falls der Browser lange lädt und anschließend eine leere Seite oder einen Timeout anzeigt, wurde der Webserver entweder noch nicht gestartet, der Domainname stimmt nicht (beachten Sie, dass neue Domains erst nach einigen Stunden erreichbar sind) oder der Server ist nicht erreichbar (z.B. weil die Firewall die Verbindung blockiert). * Falls Sie eine Fehlermeldung "404 not found" (oder ähnlich) erhalten, stimmt das angegebene Verzeichnis nicht oder das Installationsverzeichnis ist nicht im Pfad für Webdokumente bzw. es wurde kein Alias definiert. Überprüfen Sie zur Sicherheit auch noch einmal, ob die Domain/IP-Adresse korrekt geschrieben wurde. * Falls Sie eine Fehlermeldung "permission denied" (oder ähnlich) erhalten, ist das Verzeichnis nicht für den Zugriff aus dem Internet freigegeben. Hier hilft die Dokumentation des Webservers weiter. * Falls Sie HTML-Code sehen, liefert Ihr Webserver die Datei als Textdatei und nicht als HTML aus. In diesem Fall müssen die MIME-Einstellungen des Webservers für PHP-Dateien korrigiert werden. Testen Sie nun, ob PHP-Skripte korrekt verarbeitet werden. Rufen Sie dazu in ihrem Internetbrowser die URL //%%http://www.domain.tld/sosci/admin/-php.php%%// auf. Nun sollte in Ihrem Browser "php" erscheinen. * Falls "failed" oder weiterer Code erscheint, werden PHP-Dateien noch nicht an den PHP-Interpreter weitergereicht, sondern vom Webserver direkt ausgeliefert. In diesem Fall muss der Webserver korrekt konfiguriert werden.