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Schreibkompetenz gilt als wesentliche Kernkompetenz für beruflichen Erfolg und gesellschaftliche Teilhabe. Viele der ca. 40 Millionen berufstätigen Menschen in Deutschland müssen täglich im Beruf schreiben – ob mit der Hand oder mit dem Computer.

Dabei haben die meisten Berufstätigen nach der Schule keine weiterführende Ausbildung im beruflichen Schreiben mehr erhalten. Sie werden daher als „Schreibende Professionals“ bezeichnet, im Gegensatz zu „Professionell Schreibenden“, wie zum Beispiel Journalist:innen – die das Schreiben als Handwerk gelernt haben.

Das Forschungsprojekt User-Centered Writing at Work untersucht, was die alltägliche berufliche Schreibkompetenz von Schreibenden Professionals ausmacht und wie sie berufsbegleitend gefördert werden kann.

Die Teilnahme dauert ca. 15 Minuten. Sie tragen mit Ihrer Zeit und Ihren Antworten dazu bei, eine Forschungslücke zu schließen und eine Didaktik für berufliche Schreibkompetenz zu entwickeln.

Alle Angaben sind freiwillig und bleiben anonym.

Vielen Dank!