Dieses Kapitel beschreibt den Import der Daten in OpenOffice Calc, wenn Sie die Daten im Format CSV mit Standard-Einstellungen heruntergeladen haben (Daten herunterladen: CSV).
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass OpenOffice und Excel in älteren Versionen nur maximal 255 Variablen importieren können! Weitere Variablen werden abgeschnitten. Verwenden Sie ggf. eine aktuelle Version.
Hinweis: Diese Beschreibung bezieht sich auf OpenOffice in Version 3.1. Andere Programmversionen verwenden u.U. andere Bezeichnungen.
Normalerweise können Sie die CSV-Datei direkt mit einem Doppelklick oder über das Kontextmenü (Shift + Rechtsklick, Öffnen mit) in OpenOffice öffnen. Alternativ öffnen Sie zuerst OpenOffice Calc und öffnen dort die Datei:
Nun zeigt OpenOffice einen Dialog zur Spezifikation des CSV-Format. Dort müssen Sie normalerweise nur das Trennzeichen von Komma auf Tabulator ändern.
Tipp: Sollten Sie beim Herunterladen der Daten die Option „Unicode-Unterstützung für nicht-westeuropäische Sprachen (UTF-16 LE)“ deaktiviert haben, wählen Sie als Zeichensatz „Westeuropa (ASCII/US)“ und als Trennzeichen das Semikolon.
Tipp: Für gewöhnlich werden die Spaltentypen korrekt als Zahlen und Texte erkannt. Sollten einzelne Spalten Probleme machen, können Sie diese Spalten im Dialog („Felder“, unten) auswählen und den Spaltentyp manuell einstellen.