Jedes SoSci Survey Installationspaket ist zugleich ein Update-Paket. Sofern noch nicht geschehen, laden Sie sich das aktuelle Installationspaket im Download-Portal herunter. Für den Download benötigen Sie Ihre Lizenzdaten (Kennwort).
Für die Bereitstellungen von Interims-Versionen und wichtigen Sicherheitsupdates stellen wir Ihnen einen Direkt-Download-Link zur Verfügung (über https://www.soscisurvey.de/owc/
).
Nach dem Update kann man SoSci Survey wie gewohnt aufrufen, in der Navigation links wird die neue Versionsnummer angezeigt.
Sofern Sie den Schreibcache aktiviert haben (Server-Verwaltung → Server-Einstellungen → Schreibcache), lassen Sie die Cache-Inhalte vor dem Backup und Update in die Datenbank übertragen. Dadurch wird die für das Update erforderliche Offline-Zeit des Servers reduziert.
Server-Verwaltung → Server-Wartung → Cache schreiben
Während des Updates sind Programm, Datenbank und ggf. Cache untereinander nicht konsistent. Während des Updates, kann SoSci Survey daher weder für die Projektverwaltung noch zum Ausfüllen von Fragebögen verwendet werden. Die Nutzer erhalten sonst u.U. Fehlermeldungen, die auch in den Logdateien (system/logfiles) gelistet werden. Mitunter kann die Arbeit während des Updates auch zu Datenverlust führen.
Um solche Probleme zu vermeiden, sollte der Server für das Update zunächst gesperrt werden.
Server-Verwaltung → Server-Wartung → Server sperren
Grundsätzlich ist es vor einem Update immer sinnvoll, ein Backup des Dateisystems und der Datenbank zu erstellen. Falls es zu unvorhergesehenen Problemen kommt, kann so schnell wieder der Ausgangszustand hergestellt werden.
Wenn Sie Linux und eine MySQL-Datenbank verwenden, können Sie folgendes Bash-Script verwenden, um Backups zu erstellen. Die Dateipfade sowie Datenbankname und -passwort müssen Sie selbstverständlich an Ihre Installation anpassen. Damit die Datei ausgeführt werden kann, muss mit chmod
nach dem Speichern noch das execute Flag für das Script gesetzt werden.
#!/bin/sh #Einstellungen für das Backup pathSOSCI=/var/www/html/sosci pathBACKUP=/var/www/backup dbDatabase=sosci dbUser=survey dbPass=PASSWORD #Zeitstempel für den Dateinamen datetime=`date +%Y-%m-%d_%H-%M-%S` #Backup Dateisystem tar --exclude=$pathSOSCI/system/session --exclude=$pathSOSCI/system/cache -czf $pathBACKUP/sosci-html-$datetime.tar.gz $pathSOSCI #Backup MySQL-Datenbank mysqldump -u$dbUser -p$dbPass -q --databases $dbDatabase | gzip -9 > $pathBACKUP/sosci-database-$datetime.sql.gz
Entpacken Sie das Installationspaket in ein Verzeichnis auf dem lokalen Computer (nicht direkt in das SoSci Survey Installationsverzeichnis).
Falls Sie keine manuellen Änderungen an der index.html
vorgenommen haben, können Sie das entpackte Verzeichnis komplett in das Installationsverzeichnis von SoSci Survey kopieren und dabei die vorhandenen Dateien ersetzen. Folgende Verzeichnisse umfasst das:
/admin
/images
/inc
/layout
(gelöscht ab Version 3.3.10)/lib
(gelöscht ab Version 3.4.12)/modules
/plugins
/s2components
/s2survey
/script
/templates
/spellcheck.php
(Datei)Kopieren oder löschen Sie keine Dateien folgender Verzeichnisse:
/system
– Dieses Verzeichnis enthält die Konfiguration der Installation und darf beim Update nicht verändert werden.Die Dateien im Hauptverzeichnis sind optional, sie steuern was beim Aufruf des Verzeichnisses im Browser angezeigt wird (index.html), wie Suchmaschinen die Installation behandeln (robots.txt) und welches Symbol in der Tableiste des Browser angezeigt wird (favicon.ico). Diese Dateien können nach Bedarf angepasst oder ausgetauscht werden. Falls Sie keine Modifikationen an diesen Dateien vorgenommen haben, können Sie sie im Rahmen des Updates aktualisieren.
Hinweis: Zum Hochladen der neuen Dateien benötigen Sie, wie schon bei der Installation, ein FTP-Programm (z.B. FileZilla) oder eine andere Möglichkeit, Dateien auf den Webserver zu kopieren. Ein Update direkt aus SoSci Survey heraus ist derzeit nicht möglich.
Nach dem Update der Dateien sollte immer die Installations-Routine (admin/install.php) aufgerufen werden. Diese kümmert sich um Aktualisierungen der Datenbank und gibt ggf. Hinweise auf mögliche Probleme.
Tipp: Wenn Sie den Server gesperrt haben, wird auf der entsprechenden Seite (ab Version 2.4.00) direkt ein Aufruf der Server Installationsroutine angeboten.
Rufen Sie im Internetbrowser die Datei /admin/install.php
für Ihre Installation von SoSci Survey auf. Wenn Ihre Installation von SoSci Survey also z.B. unter https://survey.example.com/
läuft, dann würden Sie https://survey.example.com/admin/install.php
aufrufen.
Nach Abschluss der Installation wird die Sperrung des Servers automatisch aufgehoben.
Die Updates für SoSci Survey werden gründlich getestet. Dennoch ist nie ganz auszuschließen, dass das Update einmal nicht funktioniert.
Falls das System möglichst schnell wieder online gehen soll, erstellen Sie eine Kopie des Installationsverzeichnisses (oder zumindest des /system/
Verzeichnisses) und kopieren Sie die ursprünglichen Dateien aus dem Backup zurück.
Die Update-Routine nimmt normalerweise die notwendigen Anpassungen an der Datenbank vor. Falls an der Datenbank noch keine Änderungen vornommen wurden, läuft SoSci Survey mit den alten Dateien wieder korrekt. Falls Änderungen vorgenommen wurden, beschwert sich SoSci Survey, dass ein Update erforderlich sei. In diesem Fall stellen Sie auch das Datenbank-Backup wieder her.
Wesentlich für die anschließende Fehlersuche ist in jedem Fall die Datei /system/logfiles/errorlog.txt
. Dort sehen Sie nicht nur, ob bereits (erfolgreich) Datenbank-Updates durchgeführt wurden. Dort sind auch Hinweise auf das Problem zu finden.
Falls es Probleme beim Update gibt, senden Sie uns bitte die aktuellsten Einträge im Errorlog (ersichtlich anhand der Zeitstempel) per E-Mail an info@socisurvey.de. Zusätzlich kann in diesem Fall ein Anruf bei der Hotline für technische Notfälle gerechtfertigt sein (Kontakt).