Wenn die Antwort des Teilnehmers auf eine Frage Auswirkungen auf den weiteren Verlauf des Interviews haben soll, handelt es sich um eine Filterfrage. Sie können Filter entweder direkt in der Frage definieren (Frage-Filter, einfache Variante) oder unter Fragebogen zusammenstellen (PHP-Filter).
Um einen Frage-Filter zu definieren, wählen Sie die Filterfrage im Fragenkatalog aus und klicken dann unter Weitere Einstellungen auf den Karteireiter Filterfrage. Ein Filter besteht aus zwei Teilen:
Wichtig: Die Funktion steht derzeit nur für Fragen vom Typ „Auswahl“, „Dropdown-Auswahl“, „Horizontale Auswahl“ und „Mehrfachauswahl“ zur Verfügung. Sie wird sukzessive auf weitere Fragetypen ausgeweitet.
Wichtig: Damit der Filter funktioniert, müssen Filterfrage und das Element (eine andere Frage oder ein Text), welches von der Antwort beeinflusst wird, auf unterschiedlichen Seiten im Fragebogen stehen. Künftige Programmversionen werden auch Fragen auf derselben Seite unterstützten – bis diese Funktionserweiterung verfügbar wird ist ein Rückgriff auf die Anleitung Fragen bei Auswahl einer bestimmten Option sofort einblenden möglich.
Sie können einen oder mehrere Filter für eine Frage definieren. Sobald ein Filter definiert und die Frage gespeichert wurde, wird sie im Fragenkatalog mit einem Symbol () markiert.
Hinweis: Ein Filter wird bereits mit dem Klick auf das Häkchen gespeichert, es ist nicht erforderlich, zusätzlich auch die Frage zu speichern. Allerdings wird die Anzeige in der Navigation erst aktualisiert, wenn die Frage gespeichert oder eine andere Frage aufgerufen wird.
Eine Filterbedingung kann entweder zutreffend sein (wahr) oder nicht (falsch).
Bei einem Frage-Filter bezieht sich die Filterbedingung jeweils nur auf die Antwort in der Filterfrage. Mit PHP-Filtern können Sie in der Filterbedingung auch mehrere Variablen verknüpfen (Mehrere Bedingungen verknüpfen).
Welche Varianten für die Filterbedingung zur Verfügung stehen, hängt vom Typ der Frage ab.
Für die Filterführung – also das was passiert, wenn die Filterbedingung eintritt – stehen einheitlich die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung.
Eine andere Frage oder ein Text, die/der im Fragenkatalog definiert wurde, soll in Abhängigkeit von der Filterbedingung angezeigt oder ausgeblendet werden.
Hinweis: Textbausteine, die unter Textbausteine u. Beschriftungen angelegt wurden, können mit dieser Filterbedingung nicht ein-/ausgeblendet werden.
Wählen Sie bei dieser Filterführung via Dropdown eine Frage oder einen Text aus dem Fragenkatalog aus, und geben Sie an ob diese/r bei zutreffender Filterbedingung angezeigt oder ausgeblendet werden soll.
Wichtig: Das Element, das ein- oder ausgeblendet werden soll, muss unter Fragebogen zusammenstellen bereits auf einer Seite im Fragebogen platziert worden sein. Sonst weiß SoSci Survey nicht, an welcher Stelle es das Element anzeigen soll. Außerdem darf es nicht auf derselben Fragebogen-Seite platziert sein, auf welcher sich die Filterfrage befindet (in Arbeit).
Wenn nun bei Frage FF01 die Antwort „Nein, ich habe kein Smartphone“ ausgewählt wird, dann wird die Frage FF02 auf der folgenden Seite ausgeblendet. Ansonsten wird sie regulär dort angezeigt, wo sie bei Fragebogen zusammenstellen platziert wurde.
Der Filter hätte alternativ auch wie folgt definiert werden können:
Die Filterführung bei positiver (oben) und negativer Formulierung (unten) hat die gleiche Funktion, vorausgesetzt die Filterfrage ist eine Pflichtfrage. Ansonsten muss man den Fall „-9 keine Antwort“ explizit behandeln.
Falls mehrere Filter um die Anzeige der Frage FF02 konkurrieren, hat das Ausblenden der Frage (egal ob durch einen positiven oder negativen Filter) Vorrang vor deren Anzeige. Wenn also ein Filter die Frage anzeigen möchte und ein anderer möchte sie ausblenden, dann wird die Frage im Interview nicht angezeigt (ausgeblendet).
Es kann nicht nur eine komplette Frage ausgeblendet werden, sondern auch einzelne Items.
Diese Filterführung sorgt dafür, dass komplette Seiten im Fragebogen übersprungen werden.
Wichtig: Geben Sie den Seiten zunächst eine Seitenkennung, anhand derer Sie sich auf diese Seiten(n) beziehen. Falls Sie eine Seitennummer eingeben, wird automatisch eine Seitenkennung angelegt – allerdings ist diese i.d.R. nicht so aussagekräftig wie eine manuell vergebene Seitenkennung.
Auf Seite 2 des Fragebogens wird der Teilnehmer in einer Mehrfachauswahl (FF03) gefragt, welche Online-Dienste er verwendet. Nur wenn „Facebook“ ausgewählt wird, sollen die Seiten 5 bis 7 im Fragebogen abgearbeitet werden, welche die Facebook-Nutzung genauer abfragen.
Hinweis: Es können eine oder mehrere Seite angegeben werden, die angezeigt bzw. ausgeblendet werden sollen. Mehrere Seiten können entweder durch ein Komma getrennt angegeben werden („pg01, pg02, pg03, pg05“) und/oder mit einem Bindestrich als Seitenbereiche von-bis („pg01-pg03, pg05“).
Auch in diesem Beispiel wäre alternativ zur positiven Formulierung des Filters eine negative Formulierung möglich:
Es versteht sich von selbst, dass nur solche Seiten ausgeblendet werden können, die weiter hinten im Fragebogen liegen als die Seite mit der Filterfrage.
Diese Filterführung springt nach dem Klick auf „Weiter“ direkt zu der festgelegten Seite im Fragebogen. Hier wird wieder eine Seitenkennung angegeben.
Wichtig: Nachdem die Seite beantwortet wurde geht es ab dort regulär weiter – das Interview springt nicht zur Seite mit der Filterfrage zurück.
Wichig: Das Springen innerhalb des Fragebogens sollte sehr zurückhaltend angewandt werden. Es gibt nur wenige Anwendungsfälle, in denen diese Filterführung tatsächlich sinnvoll ist. Oftmals ist die Filterführung Seite(n) im Fragebogen anzeigen/ausblenden intuitiver.
Das Interview soll beendet und ein Screenout-Text (Verabschiedung) angezeigt werden.
Die Verabschiedung wird vorher als Text im Fragenkatalog erstellt.
Um die korrekte Funktion eines Filters zu testen, verwenden Sie die Vorschaufunktion unter Fragebogen zusammenstellen. Meist spart es viel Zeit, direkt auf der Seite mit der Filterfrage zu starten () und für den Test den Debug-Modus zu verwenden.
Eine detaillierte Beschreibung liefert die Anleitung Fragebogen-Probleme lösen.
Falls Sie den Fehler nicht finden, geben Sie in einer Frage im Online-Support bitte die folgenden Informationen an:
Frage-Filter werden nur dann aktiv, wenn die Filterfrage im Fragebogen angezeigt wurde. Ein Beispiel:
Problematisch wird es nun, wenn der Teilnehmer angibt, kein Smartphone zu besitzen. Dann wird Frage FF02 (Marke) gar nicht erst angezeigt. Deren Filter werden nicht aktiv und sowohl die Seite „samsung“ als auch „htc“ werden im späteren Verlauf des Fragebogens angezeigt.
Die Lösung besteht darin, in Frage FF01 (Besitz eines Smartphones) einen weiteren Filter zu ergänzen: Wenn „Nein“ ausgewählt wird, dann sollten die Seiten „samsung, htc“ ausgeblendet werden.